In den 80er Jahren entstand im Berliner Nordosten ein neues Wohngebiet. Hier gründete Klaus Kühling im September 1988 den Hellersdorfer Kinderchor. Inzwischen ist dieser zum Kinder- und Jugendchor herangewachsen. Die Altersspanne reicht von 10 bis 25 Jahren. Das Repertoire umfasst weltliche und geistliche Chorkompositionen aus vier Jahrhunderten, es enthält Volkslieder aus vielen Ländern Europas, aus Asien, Amerika und Afrika und reicht bis zu Titeln aus Musical und Film. Nach anfänglicher Unterstützung durch einen Förderverein wurde der Chor im März 2000 selbst zum Verein und Träger der Arbeit. Der Chor ist Mitglied des Berliner Chorverbandes, durch den seit 1998 jährliche Chorfreizeiten gefördert wurden.

Im Folgenden sind einige der wesentlichen Punkte aus der Geschichte des Chores aufgelistet:

• 1988: Gründung des Chores im Berliner Nordosten
  • 1992: Unser erstes Weihnachtskonzert in der Dorfkirche Kaulsdorf begründet eine dauerhafte Tradition.
  • 1994: Fahren wir zum ersten Mal zum Internationalen Kinderchorfestival nach Halle/Saale. Der Neve-Schir-Chor aus Israel singt, bevor er heimreist, mit uns in Hellersdorf.
  • 1995: Besuch des Kinderchors Presto in Sankt-Petersburg (Russland)
  • 1996: Der Kinderchor Presto besucht uns in Hellersdorf.
  • 2001:
  • „Berlin singt“ – ein großes Sängerfest des Berliner Sängerbundes im Zentrum der Hauptstadt in dessen Rahmen wir im Französischen Dom singen
  • Teilnahme am Berliner Chorwettbewerb und Auszeichnung mit Prädikat „sehr gut“, sowie Delegation zum Bundeschorwettbewerb
  • 2002:
  • Der Chor vertritt Berlin beim 6. Deutschen Chorwettbewerb in Osnabrück und wird mit dem Prädikat „Mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ belohnt.
  • Beim Festival „Stimmenzauber 2002“ gewinnen wir den „Berliner Preis für Chöre“.
  • 2003: Beim Internationalen Chorwettbewerb in Olomouc (Tschechische Republik) ersingen wir eine Silbermedaille in der Kategorie Superior.
  • 2004: Teilnahme an der 1. Deutsch-Chinesischen Jugendkunstwoche in Peking
  • 2005: Teilnahme am 12. EUROTREFF in Wolfenbüttel zusammen mit 700 jungen Sängerinnen und Sängern aus Deutschland und Europa
  • 2006: Wir nehmen an einem vom RBB-Kulturradio ausgeschriebenen Wettbewerb teil. Dabei springt für uns die Aufnahme einer Chor CD unter professioneller Anleitung in einem Tonstudio des RBB heraus.
  • 2007: Vorbereitung auf unser 20-jähriges Jubiläum mittels zweier Probenfahrten an die Ostsee und den Wannsee.
  • 2008: Chorfahrt nach Rom zum 20-jährigen Bestehen des Chores, mit Auftritten und Messemitgestaltung unter anderem im Pantheon und im Petersdom. Einige Eindrücke hielten wir in unserem Tagebuch fest.
  • 2009:
  • Sonntagskonzert im Kammermusiksaal der Philharmonie Berlin
  • Wiedersehenstreffen mit Konzert und anschließender Feier

Vollständige Chor-Chronik als PDF-Datei.