Nachdem wir im letzten Jahr im Biesdorfer Park unter Bäumen gesungen hatten, war Herr Kühlings Einfall in diesem Jahr eine klingende Parkführung in den Gärten der Welt. In Zusammenarbeit mit dem Verein Freunde der Gärten der Welt wurde dieses Experiment durchgeführt.

Trotz schlechter Wettervorhersagen hatten wir Glück mit dem Wetter, sodass auch Besucher im Erholungspark Marzahn waren und an der Führung teilnahmen. Herr Hendrik Gottfriedsen, langjähriger Geschäftsführer der Grün Berlin Park und Garten GmbH, und der Vorstandsvorsitzende des Vereins Dr. Heinrich Niemann machten die Führung.

Wir starteten um 14 Uhr im Italienischem Renaissancegarten mit zwei italienischen Liedern.

1. Parapiglia
  2. Tre zitelle

Weiter ging es um 14:30 Uhr beim Irrgarten und Labyrinth aus England beziehungsweise Frankreich, wo wir jeweils ein Lied aus beiden Ländern sangen.

1. Pavane
  2. Now is the month of Maying

Leider wurde uns nicht gestattet, in den asiatischen Gärten zu singen. Deshalb trugen wir dann um 15 Uhr die Lieder aus diesen Ländern – außer Bali – im Blumengarten vor. Dabei gelang uns unsere Uraufführung des koreanischen Liedes Arirang, das wir für den Seouler Garten einstudiert hatten, leider nicht, wie wir es uns erhofft hatten.

1. Jasmin
  2. Sakura
  3. Arirang
  4. Schuwi ziporet

Abschließend sangen wir unter den Bäumen im Quell- und Staudengarten vier Frühlingslieder, von denen Der Wind besonders gut in die Umgebung passte.

1. Der Wind
  2. Inh la oi
  3. Wenn der Frühling kommt
  4. Die beste Zeit

Dr. Niemann schloss die klingende Parkführung und sagte, seiner Meinung nach sei dieses experimentelle Auftrittsformat gelungen. Wir danken allen, die mit uns diese Führung durchführten. Nach dem Auftritt versüßte Herr Kühling noch unseren Nachmittag und lud uns zum Eisessen ein. Danach liefen einige von uns noch das Labyrinth entlang und verirrten sich im Irrgarten.

Wir hoffen, Sie sind schon gespannt auf Herrn Kühlings nächsten Einfall in der Reihe von ungewöhnlichen Auftrittsorten, und können Ihnen versichern, dass wir alles daran geben werden, diesen genauso interessant umzusetzen wie die klingende Parkführung.

Ort und Zeit

Verweise