Das Frühstück konnten wir diesmal alle zu einer etwas angenehmeren Zeit um 7:30 Uhr zu uns nehmen. Auf dem Tagesplan stand die Stadtbesichtigung des christlichen Roms am Vormittag, Rückkehr zum Campingplatz und Vorbereitung auf unsere Mitwirkung bei der Pilgermesse im Petersdom und um 15 Uhr Treff an der Bushaltestelle zur Abfahrt zum Petersdom.

Zunächst wiederholte sich der gestrige Tag mit einer halben Stunde Verschiebung. Sowohl das Frühstück war bis auf Brötchen mit Luftloch statt Ciabatta das gleiche, als auch die Verspätungen beim Treffen vor dem Restaurant. Mit dem Bus 246 fuhren wir bis Cornelia und von dort mit der U-Bahn bis zum Hauptbahnhof Termini. Mit 15 Minuten Verspätung erreichten wir den Piazza di San Maria Maggiore, den Treffpunkt mit der selben Stadtführerin wie gestern.

Zunächst galt es von Luigi Walkie-Talkies mit Kopfhörern zu erhalten. Nachdem wir diese Hürde gemeistert hatten, besichtigten wir drei der fünf Kirchen aus dem 5. Jahrhundert. Die Basilica di San Maria Maggiore, die Basilica di San Pietro in Vincoli und die Basilica di San Giovanni in Laterano. Da war es schon fast 13 Uhr und wir traten den Rückweg zum Campingplatz an, wo die meisten die 1,5 Stunden zum Mittagessen und Sachenpacken für unseren großen Beitrag im Petersdom.